Schulprofil der Grundschule Grano
G Geologie
R Regen
Ü Übersicht
N Natur
E Erde
G Gemeinsames Lernen Schulgemeinschaft, Schülergemeinschaft,
Elterngemeinschaft geprägt durch pädagogische
Verabredungen, Verantwortlichkeiten,
Projekte, Feste, Traditionen, Wettbewerbe
R Rahmenbedingungen Schulstandort im Verbund von Schulgebäude, Turnhalle,
(äußerer)Sportplatz, Schulhof, Sportplatz, Schulhof,
Bushaltestelle
U Unterricht Bildung und Erziehung eine Einheit
Kompetenzentwicklung (Fach-, Methoden-, Sozial- und
Personalkompetenz), Fachkompetenz der Lehrer
N Neues Pädagogische Akzente
Flex, verlässliche Halbtagsschule, Gemeinsames Lernen
Kinder mit Migrationshintergrund
D Denken Wesentliches, Gemeinsames, Besonderheiten erkennen,
Anwendungen im Leben, Denkleistungen, Basiswissen,
Erfahrungen, Kreativität
S Sprachen Sprachausbildung – Kommunikation miteinander,
Muttersprache, fremde Sprachen
C Chancen für alle unabhängig von sozialer Stellung, der Herkunft, des
Geschlechts, einer Behinderung, Förderung der
Individualität
H Humanität Achtung, Gerechtigkeit, Solidarität, Würde des Menschen,
Zivilcourage, Multikultur, Konfliktschlichtung,
Konfliktlösung
U Umgangsformen Respektvoller Umgang miteinander, Rücksichtnahme,
Teamgeist, Kameradschaft, Arbeitsklima, Hilfsbereitschaft
L Lernen Fördern von Kindern mit Defiziten und Begabte
(Binnendifferenzierung), Integration
nichtdeutschsprachiger Kinder, Lernformen,
Lernumgebung, Lernwille, Lernkultur, Lernen mit allen
Sinnen Lernen mit Medien
E Evaluation Präsentationen von Schülerarbeiten, Teilnahme an
Wettbewerben und Wettkämpfen
Bewertung, Zensierung, Zeugnisse
Ständiges Hinterfragen zur Ergebnissen und
Weiterentwicklung
G Gras
R Rotation
A Anpassung
N Nektar
O Osten