Einschulungsfeier Schuljahr 2023/24

Für alle Schulanfänger ist die Einschulung etwas ganz besonderes. Schon am Samstag vor dem ersten Schultag werden die Zuckertüten in einem feierlichen Rahmen übergeben. Dafür putzt sich unsere Schule besonders heraus.

In diesem Jahr war es am 26. August 2023 so weit. Da es in der Nacht regnete und sehr unbeständiges Wetter vorgesagt wurde, fand die Aufnahme der Schulanfänger in der ausgeschmückten und liebevoll dekorierten Turnhalle statt. Feierliche Stimmung kam bereits zu Beginn beim Einzug der 37 ABC-Schützen auf. Sie lauschten dem Programm der Zweit- und Drittklässler. Beim Mitmachlied zeigten die Jüngsten Einsatz- und Rhythmusgefühl. Auch hörten alle den Worten der Schulleiterin, Frau Hüfner, aufmerksam zu. Sie sprach vom Glück, das sich oft mit Wohlbefinden und Zufriedenheit einstellt in ganz unterschiedlichen Situationen. Da das Glück nicht von Dauer ist und wir oft etwas dafür tun müssen, gab sie viele freundliche Hinweise für einen erfolgreichen Schulalltag.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start mit viel Spaß und Freude beim Lernen.

Sommerfest 2023

Es ist Sommer, sehr heiß und noch viel Zeit bis zu den Ferien… Oder man organisiert ein Fest, bei dem alle Spaß haben.

Spaß hatten alle Mädchen und Jungen am Montag, dem 10.07.2023, auch wenn zu Beginn dicke Regentropfen die Eröffnung regelrecht ins Wasser fallen ließen. Improvisation war gefragt. Schnell wurden viele Stationen nach drinnen verlegt. Im Laufe des Vormittags vertrieb die Sonne die Wolken. Nun fanden auch die Aktivitäten im Freien mehr und mehr Zulauf.

Ein bunter Mix aus Angeboten ließen keine Langeweile aufkommen: Zielwasser, zwei Bastelstraßen, Kinderschminken, Bogenschießen, Wilde Spiele, Pflanzenprints, Schnüre aus Pflanzenfasern sowie viele Spaß- und Sportspiele. Auch warteten am Ende kleine Preise und manch süße Leckerei.

Unser Dank gilt der Feuerwehr und den technischen Mitarbeitern der Gemeinde Schenkendöbern, dem Hort des Kinderhauses „Dreikäsehoch“, Fa. Heckmann aus Eisenhüttenstadt, der Wildnisschule am Deulowitzer See, Frau Bsufka aus Cottbus sowie den Schüler*innen der Klasse 6 und allen Lehrkräften.