Die Schulordnung

Wir wollen uns in unserer Schule wohl fühlen, in Ruhe lernen, lehren und zusammen leben.

1. Umgang miteinander

Lernen, Spaß haben, lachen kann man nur dort, wo man freundlich miteinander umgeht. Gewalt ist kein Mittel, um Probleme zu lösen. Wir klären unsere Streitigkeiten gemeinsam in einem ruhigem Gespräch.

Unser Schulgrundsatz lautet:

Begegne anderen so, wie du selber behandelt werden möchtest!

Deshalb verhalten wir uns allen jüngeren Schülern gegenüber besonders rücksichtsvoll und helfen ihnen, wenn sie unsere Hilfe benötigen.

Wir sind freundlich zueinander und grüßen uns.

2. Verhalten auf dem Schulweg

Wir verhalten uns rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst gegenüber unseren Mitschülern.

Wir helfen jüngeren Schülern.

Im und am Bus verhalten wir uns ruhig, beachten die Verkehrsregeln sowie die Hinweise des Busfahrers.

3. Zusammenarbeit im Unterricht

Damit wir alle lernen können, halten wir die Klassenregeln ein.

4. Verhalten in den Pausen

Wir verbringen bei trockenem Wetter die größeren Pausen auf dem Schulhof.

In Pausenspielen nehmen wir Rücksicht auf unsere Mitschüler.

Wir führen nur solche Spiele durch, in denen niemand verletzt wird.

Die Schüler der 6. Klasse dürfen sich auf dem Sportplatz aufhalten.

Wir werfen nicht mit Gegenständen. Das Werfen von Schneebällen im Winter ist nur gegen die Giebelwand der Turnhalle erlaubt.

Wir halten unsere Schule und das Schulgelände sauber.

Wir befolgen die Hinweise der Aufsicht führenden Lehrer und verlassen das Schulgelände nur mit Erlaubnis.

Private elektronische Geräte werden in der Unterrichtszeit und in den Pausen nicht genutzt. Sie verbleiben in der Mappe. Bei Verlust oder Beschädigung dieser übernimmt die Schule keine Haftung.

5. Umgang mit schulischem Eigentum und Privateigentum

Alle Einrichtungen der Schule, wie Möbel, Geräte, Räume, haben einen großen Wert und sind für alle da.

Wir gehen sorgfältig und schonend damit um. Dies gilt auch für Gegenstände und Kleidung, die dir selbst aber auch Mitschülern gehören.

Wir bringen Handys nur mit in die Schule, wenn die Eltern dies erlauben und benutzen sie nur zur Information an unsere Eltern.

Während des Unterrichtes bleibt das Handy ausgeschaltet.

Das Mitbringen von Wertgegenständen erfolgt auf eigene Verantwortung.

Bei Verstößen gegen unsere Schulordnung beraten wir gemeinsam über geeignete Maßnahmen.