Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.
Richard von Weizsäcker

Grundanliegen unserer pädagogischen Arbeit ist die individuelle Zuwendung zu jedem Kind an unserer Schule. Unsere Lernkultur geht von den Interessen und Stärken der Lernenden aus, analysiert auch deren Schwächen und entwickelt vor allem geeignete Fördermaßnahmen zur Leistungssteigerung mit Blick auf den jeweiligen individuellen Lernprozess. Gemeinsames Lernen wird als Chance für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle Beteiligten des Erziehungsprozesses gesehen.

Darüber hinaus wird ein wohnungsnahes schulisches Angebot auch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf vorgehalten. Diagnostische Verfahren unterstützen das Pädagogenteam bei der Feststellung verschiedenster Lerndefizite, so dass frühzeitig Auffälligkeiten erkannt und somit möglichst früh zielgerichtet Einfluss genommen werden kann, um eventuelle Folgen zu beheben oder zu mindern.

Dementsprechend erfolgt eine binnendifferenzierte Unterrichtsgestaltung und individuell gestaltete Erziehung. So bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des gemeinsamen Unterrichts in der Klasse, in Förderstunden und der individuellen Förderung.

Förderschwerpunkte liegen:

• im Bereich der flexiblen Eingangsphase in der Betreuung durch ausgebildete Sonderpädagogen
  • bei Teilleistungsstörungen bei Schülerinnen und Schülern mit einer besonderen Schwierigkeit im Lesen und Rechtschreiben oder mit einer besonderen Schwierigkeit im Rechnen
  • bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Sonderschwerpunkten durch ausgebildete Sonderpädagogen.