Sportfest im Schuljahr 2022/23

Die Vorfreude und Aufregung auf das Sportfest, das am 7. Juni 2023 stattfand, waren riesengroß. Am Kräftemessen beteiligten sich die Vorschulkinder der Kinderhäuser „Dreikäsehoch“ und „Groß Gastrose“ sowie die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 1 bis 6. Es lockten optimale Bedingungen: moderne Außenanlagen, bestes Wetter sowie reibungslose Abläufe dank der guten Vorbereitung durch die Sportlehrer und der vielen fleißigen Helfer.

Nach der gemeinsamen Erwärmung mit Musik, die drei Schülerinnen aus der Klasse 5 übernahmen, ging es zum Dreikampf in den Disziplinen Weitsprung, Sprint über 60 m und Schlagballweitwurf. Den Abschluss bildete der Crosslauf durch den an das Schulgelände angrenzenden Park.

Bei der Siegerehrung der Plätze 1, 2 und 3 in den jeweiligen Jahrgangsstufen sowie nach Mädchen und Jungen getrennt, konnte in diesem Jahr besonders die Klasse 4 b jubeln. Sie erreichte die höchste durchschnittliche Punktzahl je Schüler*in und freute sich über den Wanderpokal. Nun gilt es, ihn beim nächsten Sportfest zu verteidigen.

Wir gratulieren allen Platzierten und freuen uns über die sportliche Fairness unter den Teilnehmern, auch wenn es das ein oder andere Tränchen der Enttäuschung gab. Im nächsten Jahr haben alle wieder die Chance.

Sport frei!

Deutsch-polnische Schülermeisterschaften

Die besten Sportler*innen unserer Schule nahmen an den Deutsch-Polnischen Schülermeisterschaften am 14. Juni 2023 im Sportzentrum Obersprucke in Guben teil.

Unser Dank gilt den Athleten Greta, Leya, Theodor, Fabian, Benjamin, Noah, Frieda, Elisa, Tim, Arnold, Kimberly, Jasper, Justin, Lana, Lia, Jeldrik, Paul, Lilly-Sue, John, Elisa, Lena Charlotte und Leo, die mit viel Eifer, Spaß und Engagement unsere Schule in mehreren Disziplinen vertraten.

Dieser Einsatz wurde mit folgenden Platzierungen belohnt:

• Staffel 4 x 50 m:   1 x 1. Platz (Jg. 2014) und 2 x 3. Platz (Jg. 2013 und 2011)

im Dreikampf

• 50 m Sprint:         3 x 3. Platz
  • Weitsprung:        1 x 1. Platz, 1 x 2. Platz und 2 x 3. Platz
  • Wurf:                    2 x 1. Platz, 2 x 2. Platz und 4 x 3. Platz.

sowie beim Sprint über 400 m und der Mittelstrecke von 800 m

• 400 m:                 1 x 1. Platz und 1 x 3. Platz
  • 800 m:                 2 x 2. Platz und 2 x 3. Platz

Durch diese tollen Ergebnisse belegte unsere Schule in der Gesamtwertung den 3. Platz!

„DAS HABT IHR TOLL GEMACHT!“