03172 Schenkendöbern Schulweg 3A

Leitbilder der Grundschule Grano

An unserer Schule verstehen sich die Lehrkräfte als Lehrende und Lernende.

Unsere Schule soll ein Arbeits- und Lebensraum sein, in dem Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinschaftlich etwas erarbeiten und sich dabei wohl fühlen.

Wir machen die Lernziele transparent und schaffen optimale Voraussetzungen, um den Schüler/innen das Erreichen dieser Ziele zu ermöglichen.

Wir pflegen eine Vielfalt von verschiedenen Lernformen.

Wir setzen uns für individuelle Stütz- und Fördermaßnahmen und geeignete Therapien ein.

Wir fördern gezielt die Stärken aller Kinder und würdigen ihre Leistungen.

Wir unterstützen die Schüler/innen in ihrer Eigenständigkeit und fördern eine selbstständige Arbeitsweise.

Wir überprüfen regelmäßig den Leistungsstand unserer Schüler/innen.

An unserer Schule legen wir Wert auf respektvollen Umgang und gegenseitige Wertschätzung.

Wir nehmen das einzelne Kind und seine Anliegen ernst.

Wir gestalten unsere Schule als anregenden Ort, der eine ganzheitliche Förderung der Kinder ermöglicht.

Wir gestalten einen kindgerechten, gut funktionierenden Lern- und Arbeitsplatz.

Wir sensibilisieren unsere Schüler/innen für Sucht- und Gewaltprobleme und setzen alles daran, aggressivem Verhalten durch Kommunikation zu begegnen.

Als Erziehende leben wir rücksichtsvolles und tolerantes Verhalten vor und sind uns unserer Vorbildwirkung bewusst.

An unserer Schule pflegen wir Kontakte nach innen und außen.

Wir stärken die Eigenverantwortung unserer Schüler/innen und die Verantwortung gegenüber anderen.

Wir ermöglichen den Eltern durch die Eltern-Mitwirkung eine aktive Beteiligung am Schulgeschehen.

Wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten, insbesondere mit dem Kinderhaus "Dreikäsehoch" (Kooperationsvereinbarung).

Wir verstehen das Zusammenwachsen von West- und Osteuropa als eine wichtige Aufgabe des 21. Jahrhunderts, in denen Partnerschaften entstehen müssen, die von Toleranz und Akzeptanz, von Geben und Nehmen, von Verstehen und Verstanden-werden und von Gleichwertigkeit unterschiedlicher Auffassungen geprägt sind.

Dieser Aufgabe stellen wir uns in der Schulpartnerschaft mit der polnischen Grundschule in Trzébiechow.

Besuchen Sie uns

Schulweg 3A